Bildungswege von Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf

Bedeutung, Chancen und Behinderungen mit einem "Status" im österreichischen Bildungssystem

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In dieser Fortbildung geht es um Schüler:innen und deren „Status“ im österreichischen Bildungssystem mit besonderem Fokus auf den so genannten sonderpädagogischen Förderbedarf (kurz: SPF), ein Begriff, der eng mit Thema Behinderung verknüpft ist. Ist es ein Stempel, den es für eine gute und individuelle Förderung braucht oder den man vermeiden sollte?

Wir beleuchten Möglichkeiten und Herausforderungen durch die Ausstellung, unter anderem, des SPF, die Bürokratie dahinter und tauchen ein in die Ideen der Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), des Nationalen Aktionsplans Behinderung (NAP), usw.

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen und gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Analyse verschiedener Begriffe wie „Behinderung“, „SPF“, „I-Kind“, „AO“ etc.
  • Statistiken und Daten zum Thema SPF, Analyse des Status quo
  • Der Weg zum SPF
  • Auflösung des SPF
  • Bildungschancen für Schüler:innen mit einem „Status“.
  • Wordings

Ziele:

  • Schärfung des eigenen inklusiven Mindsets
  • Ableismuskritische Sichtweise auf den Bildungsbereich gewinnen
  • Möglichkeiten und Herausforderungen des aktuellen Systems des SPF erkennen
  • Besseres sprachliches Bewusstsein im Themenbereich Inklusion
  • Verständnis hinsichtlich der bürokratischen Abläufe

Zielgruppe: alle Personen, die mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen bzw. deren Obsorgeberechtigten arbeiten.

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem ASH-Forum der Zivilgesellschaft statt. Im Anschluss kann kostenlos am Mittagsdiskurs "Every Learner Matters Equally" teilgenommen werden. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Referent

Dominik Alturban

ausgebildeter Sonderpädagoge, acht Jahre Inklusionspädagoge im PTS 20 , danach neun Jahre Inklusionspädagoge im ERG Donaustadt, dort seit drei Jahren als Inklusionskoordinator für die strategische Ausrichtung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Inklusion am Standort verantwortlich.

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