MINT als neue Zukunftskompetenz unserer Kinder und deren Gelingens-Bedingung

„Frühkindliche MINT-Bildung im Kindergarten, Schule und Elternhaus für ein zukunftsweisendes Rüstzeug unserer Kinder“

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MINT steht für die Bildungsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik welche als fächerübergreifender Bildungskontext zu verstehen sind.

Um eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft im digitalen Zeitalter zu sichern, bedarf es allerdings spielerischer Zugänge zu den MINT – Disziplinen bereits in der frühkindlichen Bildung.

Wie der Erwerb genannter Zukunft-Fähigkeiten in der frühen Kindheit gefördert werden kann und wie sich Lernräume im Kindergartenalltag als auch im Elternhaus gestalten lassen, wird interessierten Entwicklungs-BegleiterInnen in diesem Vortrag näher gebracht. Ebenso beinhaltet der Vortrag einen Exkurs in die gendersensible MINT-Pädagogik. 

Die Elternakademie ist interaktiv und praxisnah organisiert.

 

Referentin

Daniela Wrumnig, MA ECED

Die langjährige Praxiserfahrung in der elementarpädagogischen Praxis als Elementarpädagogin, Leitung und Ausbildnerin für MINT-Didaktik, brachte viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit sich. Gesellschaftlicher Wandel, Technologie und Digitalisierung stellen zeitnah neue Anforderung und daraus folgend Herausforderungen an die Elementarpädagogische Praxis und die darin tätigen Fachpersonen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit „MINT in der Elementarpädagogik“ (Wrumnig, 2020) zeigte zudem, dass in Österreich, sowie auch in Deutschland große Ausbildungslücken betreffend des didaktischen Fachwissens für einen gelingenden MINT-Transfer in die frühpädagogische Praxis vorliegen, um den geforderten Bildungsauftrag MINT im elementarpädagogischen Bildungsalltag kindgerecht zu vermitteln.

https://www.mint-didakt.at/

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