Workshop - Aggressionen und Konflikte

← Zurück zur Übersicht

Wütende und aggressive Kinder beschäftigen Gruppenleiter*innen gleichsam wie die gesamte Gruppe. Abgestimmt auf die Arbeit mit Kindergruppen, in denen solche Themen im Lebensalltag vorkommen, sollen im 2teiligen Workshop Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs vorgestellt und miteinander anhand von praxisnahen Beispielen diskutiert werden. Aggression wird durch Literaturvergleiche in ihrer Ausprägung und Herkunft beschrieben.

Aggression wird im Arbeitsalltag mehrperspektivisch als ein intensiver Ausdruck von persönlichen Gefühlszuständen, der in Gruppen einen pflegenden, aber auch zerstörenden Charakter entwickeln kann beleuchtet.

Modelle und Theorien zur Aggression werden in Verknüpfung mit Überlegungen zu gruppendynamischen Vorgängen und Modellen vorgestellt und mit den Arbeitsfeldern von Bildungsinstituten und der Sozialen Arbeit verbunden.

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit Formen von Aggression, ihre Beschreibung und Herkunft
  • Möglichkeiten im Umgang mit Aggression (inkl. Eigenanteile im professionellen Rahmen)
  • Methoden und Modelle zur Kindgerechten Bearbeitung des Themas
  • Kennenlernen von spielerischen Interventionstechniken auf Gruppenebene

Zielgruppe

Hortpädagog*innen und Hortassistent*innen

Referentin

Karin Zajec

Klinische und Gesundheitspsychologin, Abteilung für Kinder und Jugendpsychiatrie im Landesklinikum Mödling; Psychotherapeutin (Dynamische Gruppenpsychotherapie); Leitung von Workshops und Schulungen

← Zurück zur Übersicht