Sprachförderung im Hortalltag

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Die Arbeit mit Kindern, die unterschiedliche Erstsprachen und Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus mitbringen, sind im pädagogischen Alltag keine Seltenheit. Sprachlich heterogene Klassen oder Kindergruppen können einige Herausforderungen mit sich bringen. Die Kinder benötigen professionelle Unterstützung, damit der Spracherwerb gelingen kann.

Inhalte

  • Vermittlung von Grundlagen zum Thema Spracherwerb (Erst- und Zweitsprache)
  • Rolle der Erstsprache
  • Sprachförderbereiche: Phonologie, Syntax etc.
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung – Wie kann ich im täglichen Umgang mit den Kindern sprachfördernd arbeiten?
  • Einsatz von spezifischen Sprachfördermaterialien
  • Viele Praxisbeispiele

Ziele

  • Ziel ist, dass die teilnehmenden Fachkräfte linguistisch fundierte Erkenntnisse in Hinblick auf Sprachfördermaßnahmen kennenlernen
  • Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen selbstständig Sprachfördersituationen schaffen können und wissen, wie diverse Materialien gezielt für die Sprachförderung eingesetzt werden können
  • Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen Sprachfördersituationen erkennen und nützen

Zielgruppe: Hortmitarbeiter:innen der Diakonie Bildung aber auch für alle Interessierten.

Referentin

Verein STARTKLAR

STARTKLAR ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Potenzial mehrsprachig aufwachsender Kinder durch diverse Maßnahmen im Bereich der (frühen) Sprachförderung zu stärken. Viele Kinder erhalten derzeit nicht die notwendige Unterstützung, um ihre Potenziale nützen und entfalten zu können.

Den Fokus der Aktivitäten richtet STARTKLAR auf die Bildung im Kindesalter, auf Deutschförderung, auf die Förderung der Mehrsprachigkeit sowie auf die Stärkung der interkulturellen Sensibilität. Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Spacherwerb und Sprachförderung auf gesellschaftlicher Ebene gehören dabei zum Tätigkeitsfeld.

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