Fortbildungstag der Kindergärten: Sensorische Integration

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Sensorische Integration – „...was bedeutet das?“

  • Kinder, die sich ständig bewegen und trotzdem noch zappelig sind
  • Kinder, die andere beißen, hauen oder zu fest anpacken
  • Kinder, die man fünf Mal ruft, darauf nicht reagieren aber gut hören
  • Kinder, die oft ängstlich oder weinerlich sind
  • Kinder, die geräuschempfindlich, aber selber sehr laut sind
  • Kinder, die sich schwer auf eine Sache konzentrieren können/regelmäßig den Morgenkreis verweigern
  • Kinder, die keine Grenzen einhalten können
  • Kinder, die ...

Was sind die Hintergründe dieser Verhaltensweisen, wie können wir damit umgehen und diese Kinder unterstützen?
Ein Workshop zum Verständnis von möglichen Ursachen kindlichen Verhaltens, sowie Kennenlernen von Lösungsansätzen und Methoden der Förderung im pädagogischen Kindergruppenalltag.

  • Theoretisches Wissen über die frühkindliche Entwicklung im motorischen und sensorischen Bereich
  • die Entwicklung der Basissinne und deren Bedeutung
  • Praktische Übungen, Selbsterfahrung
  • Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele
  • Kennenlernen diverser Methoden zur Förderung
  • Das Zusammenspiel der Sinne
  • Die Bedeutung der Fernsinne
  • der Blick aufs Kind in Augenhöhe
  • Praktische Übungen, Beobachtungen
  • Anregungen zur Umsetzung in der Kindergartengruppe

Zielgruppe: Elementarpädagog:innen und Assistent:innen der Diakonie Bildung

Referentin

Veronika Nuñez Oviedo

Akademische Expertin für Sensorisch Integrative Mototherapie ®, Pädagogin, tätig in der Sensorischen Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung, Motopädagogin, Motogeragogin, Psychosoziale Beratung

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