Flucht und Trauma
← Zurück zur Übersicht
Die Arbeit mit traumatisierten Klient:innen stellt ganz besondere Anforderungen an die Betreuer:innen und Berater:innen. Nicht selten entstehen bei den Helfenden Gefühle von Überforderung, Enttäuschung, Wut und Ohnmacht.
In diesem Seminar wollen wir uns mit dem besonderen Verlauf von Krisen bei traumatisierten Menschen, deren Auswirkungen auf Mitarbeiter:innen im Flüchtlingsbereich und den Möglichkeiten der Krisenintervention beschäftigen.
Inhalte
- Auswirkungen von traumatischen Ereignissen auf die menschliche Psyche
- Folgeerkrankungen wie PTSD, Depressionen, Angststörungen etc.
- Der Verlauf von Krisen bei traumatisierten Menschen
- Mögliche Auswirkungen von Trauma im Beratungs- und Betreuungssetting (Gegenübertragung, Spiegelung, Ohnmachtsgefühle etc.)
- Möglichkeiten der Krisenintervention und Entlastung der Mitarbeiter:innen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in der Flüchtlingsarbeit
Mag. Barbara Reisecker-Schaufler, MSc
Psychotherapeutin (Integrative Therapie), Akad. Referentin für Interkulturalität und Kommunikation
Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, langjährige Erfahrung im Asylbereich als Dolmetscherin und Psychotherapeutin bei JEFIRA (Interkulturelles Psychotherapiezentrum der Diakonie) in St. Pölten und HEMAYAT (Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende) in Wien sowie in freier Praxis, Leitung von Empowermentgruppen für geflüchtete Frauen und Männer.
← Zurück zur Übersicht