Aufenthaltstitel für Personen mit Fluchthintergrund im NAG für Nicht-Jurist:innen

← Zurück zur Übersicht

Die Fortbildung soll einen Überblick über das NAG und die jeweiligen Aufenthaltstitel geben und auch den Unterschied zum AsylG darlegen. In diesem Zusammenhang werden auch die wichtigsten Aufenthaltstitel wie Daueraufenthalt EU und Rot-Weiß-Rot Karte plus erläutert. Weiters werden auch eventuelle Möglichkeiten auf ein anderes Aufenthaltsrecht nach einem negativen Asylverfahren erklärt und das entsprechende Verfahren dargelegt.

Inhalte:

  • Unterschied NAG zu AsylG
  • Verfahren nach dem NAG
  • Daueraufenthalt EU
  • Rot Weiß Rot Karte plus
  • 55 und 56 AsylG
  • unionsrechtliches Aufenthaltsrecht
  • Aufenthaltsberechtigung Student:in / Schüler:in
  • Grundzüge Rot Weiß Rot Karte zur Arbeitsmigration

Ziele:

Nach der Fortbildung wissen die Teilnehmer:innen das Regelungssystem des NAG und dessen Unterschiede zum AsylG. Weiters vertiefendes Wissen zu den Aufenthaltstitel Daueraufenthalt EU und Rot-Weiß-Rot Karte Plus für einen Umstieg aus dem AsylG ins NAG. Zudem Kenntnisse über mögliche Aufenthaltstitel nach Abschluss eines negativen Asylverfahrens. Den Teilnehmer:innen soll danach eine bessere Einschätzung von aufenthaltsrechtlichen Perspektiven nach Abschluss des Asylverfahrens möglich sein.

Zielgruppe: Kolleg:innen in der direkten Klient:innenarbeit mit Vorwissen zum Asylverfahren. Diese Fortbildung richtet sich explizit an Nicht-Jurist:innen

Referentin

Caroline Schafer

Seit 2027 Rechtsberaterin in Salzburg beim Diakonie Flüchtlingsdienst, seit 2021 Schwerpunkt auf das Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht sowie Staatsbürgerschaftsgesetz. Außerdem vertritt sie unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge im Asylverfahren.

← Zurück zur Übersicht