Einführung in Autismus-Spektrum Störungen bei Kindern

Aufklärung, Sensibilisierung und praktische Unterstützungsmaßnahmen für Kinder

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Die Fortbildung klärt über das Thema Autismus – Spektrum auf und sensibilisiert für die Bedürfnisse der betroffenen Menschen. Die Veranstaltung bietet theoretische Grundkenntnisse aber auch praktische Impulse für die Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum Störung (ASS). Folgenden Fragestellungen im Zusammenhang mit ASS wird nachgegangen: Wie können Teilnehmer:innen Auffälligkeiten im Autismus Spektrum erkennen? Welche Fördermaßnahmen können in der pädagogischen Arbeit gesetzt werden? Wie können Kinder unterstützt und begleitet werden? Wie kann mit herausforderndem Verhalten umgegangen werden? Des Weiteren wird die Möglichkeit geboten ein Fallbeispiel mitzubringen, um es dann gemeinsam zu bearbeiten.

Inhalte

  • Was ist Autismus-Spektrum-Störung?
  • Welche Besonderheiten treten auf?
  • Was ist „Pseudo Autismus“?
  • Herausforderndes Verhalten
  • Praktische Tipps für die pädagogische Förderung
  • Kleine und große Übergänge gestalten.
  • Möglichkeiten für Bildungsmittel kennen lernen
  • Fallbeispiele besprechen

Ziel

Die Teilnehmer: innen haben theoretische und praktische Grundkenntnisse über das Thema Autismus-Spektrum -Störung erworben.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus dem sozial- und elementarpädagogischen Bereich, die mit Kindern arbeiten.

Referentin

Mag. Sylvia Gradinger-Darwitsch

Mag. Sylvia Gradinger-Drawitsch

  • hat Pädagogik mit Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der Uni Wien studiert.
  • arbeitete 13 Jahre als Integrationspädagogin in einem Kindergarten
  • ist seit 2012 in eigener Praxis im Burgenland (Nord) tätig.
  • ist seit 2019 stv. Präsidentin des Vereins Autismus Burgenland

Ausbildungen: TEACCH, Motopädagogik, Sensorische Integration im Dialog, Multifunktionelle Fördertherapie nach Muchitsch, Marburger Konzentrationstraining,

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