Projektmanagement kompakt für den NGO-Bereich

Digitale Tools, Fördermöglichkeiten und agiles Managen von Projekten

← Zurück zur Übersicht

Der kompakte Lehrgang Projektmanagement bietet eine fundierte praxisorientierte Ausbildung für Mitarbeiter:innen im Non-Profit-Sektor.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mein Projektvorhaben? Welche Fragen muss ich vor der Antragstellung beachten? Welche agilen Praktiken und digitalen Tools können mir das Projektmanagement wesentlich erleichtern? Und wie kann ich die Projektkommunikation und die Zusammenarbeit im Projektteam optimieren?

Referent:innen mit langjähriger Praxiserfahrung beantworten diese Fragen und vermitteln die wesentlichen Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement.  

 

Kerninhalte

  • prozessorientiertes Planen, Führen, Abschließen und Evaluieren von kleineren und mittleren Projekten in NGOs
  • Verbindung von Methoden des Projektmanagements mit der BWL
  • digitale Projektmanagement-Tools
  • agile Praktiken im Projektmanagement
  • Arbeitstechniken und Kreativitätstechniken
  • EU- & nationale Förderprogramme

Der Lehrgang umfasst 8 Module mit insgesamt 64 Übungseinheiten (UE) à 50min in Präsenz oder online (siehe Module/Termine).

Darüberhinaus sind 8 UE zwischen den Modulen an Selbststudium einzuplanen für Gruppen- und Einzelarbeiten. Während des Lehrganges wird in Kleingruppen ein Projekt erarbeitet, das im letzten Modul in Form einer Projektvernisage präsentiert wird.

Gesamtumfang: 72 UE

 

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat ab, das eine Anwesenheit in den Modulen von 80%* sowie die Mitarbeit an der Projektgruppenarbeit voraussetzt.

*Bei mehr Fehlzeiten gibt es die Möglichkeit eine Kompensationsaufgabe zu verfassen.

 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen im NGO Bereich, die entweder schon mit der Abwicklung von Projekten beschäftigt sind und ihr Wissen erweitern wollen oder vorhaben, Projekte zu übernehmen oder auch selbst zu konzipieren.

← Zurück zur Übersicht