Arbeit in der Lernbetreuung: Tipps und Anregungen für die Praxis
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Im Rahmen der Lernbetreuung für geflüchtete Schüler:innen sind wir vielfach vor die Herausforderung gestellt, mit beschränkten Möglichkeiten und Mitteln Lernangebote auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig erfordert die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine gewisse Sensibilität für mögliche Traumatisierungen und entsprechende Lernschwierigkeiten.
In diesem Workshop bekommen freiwillige und hauptamtliche Lernbetreuer:innen konkrete Tipps und Anregungen für die Arbeit mit geflüchteten Schüler:innen im Alter von 6-18 Jahren sowie Raum für Vernetzung, Fragen und Austausch.
Inhalte
- Tipps, Vorschläge und Übungsanregungen für den Unterricht und die Nachhilfe in Deutsch-als-Zweitsprache und Alphabetisierung für geflüchtete Menschen aller Altersstufen
- Besonderheiten beim Lernen mit traumatisierten und / oder lernungewohnten Menschen – Zusammenhänge, Materialien und Anregungen
- Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
hauptamtliche und freiwillige Lernbetreuer:innen in der Flüchtlingsarbeit
Sabrina Schönbächler, BSc
Pädagogische Fachberaterin bei KIWI, Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien, Studium der Angewandten Psychologie, Hochschullehrgänge Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und frühe sprachliche Bildung, viele Jahre als Kindergartenpädagogin tätig sowie einige Jahre als Lehrperson für integrative Förderung und Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz.
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