Länderinformation Palästina
← Zurück zur Übersicht
Dieser Workshop vermittelt fundiertes Wissen zu Palästina, welches zum besseren Verständnis dieser umkämpften Region beitragen soll. Im Fokus stehen dabei häufig verwendete Stereotype und damit verbundene Narrative, die anhand eines historischen Überblicks analysiert werden. Weiters wird die Situation von Palästinenser:innen in der Diaspora und in Österreich beleuchtet.
Inhalte:
- Analyse häufig verwendeter Begriffe und der damit zusammenhängenden Narrative
- Wichtige Eckpunkte der Geschichte Palästinas: das britische Mandatsgebiet Palästina, die Staatsgründung Israels, die Nakba, der Osloer Prozess, die Okkupationspolitik Israels in den besetzten palästinensischen Gebieten sowie die Bedeutung der Palästinensischen Autonomiebehörde
- Palästinenser:innen in der Diaspora
- Palästinenser:innen in Österreich
Methoden: Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion
Mag. Dr. Helmut Krieger
Senior Lecturer, Wissenschaftlicher Projektleiter und -mitarbeiter am Institut für internationale Entwicklung der Universität Wien. Konsulent des Wiener Instituts für internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) für Israel/Palästina sowie die arabische Welt. Forschungsschwerpunkte u.a.: Soziale Bewegungen und der postkoloniale Staat in der arabisch-islamischen Welt, Historische und aktuelle Konfrontationsdynamiken in Israel/Palästina uvm.
← Zurück zur Übersicht