Modul 1: Einführung in Dolmetschen als Profession
26.09.2024, 09:00 - 16:00
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über das Dolmetschen als Beruf und die unterschiedlichen Formen des Dolmetschens sowie deren Anwendung in den verschiedenen Einsatzgebieten. Ihnen werden grundlegende Informationen zum Feld des Kommunaldolmetschens, dessen Entwicklung und den Begrifflichkeiten vermittelt. Es werden ökonomische, ebenso wie andere berufsspezifische Rahmenbedingungen diskutiert, kontextualisiert und zueinander in Beziehung gesetzt.
Ziel: Positionierung der Dolmetscharbeit in der Gesellschaft kennenlernen, unterschiedliche Settings und Kontexte kennen und analysieren können.
Modul 2: Dolmetsch-Techniken und Wissenserwerb
27.09.2024, 09:00 - 16:00
Hier erhalten die Teilnehmer:innen Informationen zu verschiedenen Dolmetschtechniken. Sie lernen die Grundlagen der Notizentechnik beim Konsekutivdolmetschen kennen und anwenden. Außerdem erhalten sie einen Einblick in das Stegreifübersetzen ( = „vom Blatt dolmetschen“; eine Technik, die im Gesprächsdolmetschen häufig zur Anwendung kommt). Des weiteren wird ihnen Grundlegendes zum Thema Wissenserwerb beim Dolmetschen vermittelt, wie sie sich auf einen Dolmetscheinsatz inhaltlich und sprachlich vorbereiten können und wie sie ihre Dolmetscherfahrungen gegebenenfalls auch nachbereiten bzw. in ihren kontinuierlichen Lernprozess integrieren können.
Ziel: Kenntnis unterschiedlicher Dolmetschtechniken, Grundlagen der Notizentechnik, Recherchestrategien.
Modul 3: Rollenerwartungen und Berufsethik
24.10.2024, 09:00 - 13:00
25.10.2024, 09:00 - 16:00
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Rolle von Dolmetscher:innen“ im Bereich Kommunaldolmetschen. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sich ihre Rolle und die verschiedenen Rollenbilder im Kommunaldolmetschen gestalten. Sie lernen, welche Strategien es – auch im Hinblick auf die Berufsethik des Dolmetschens – gibt, um mit Rollenkonflikten umzugehen.
Ziel: Reflexion der eigenen Rolle als Dolmetscher:in in unterschiedlichen Kontexten und konkreten Settings.
Modul 4: Umgang mit Belastungen und Zusammenarbeit mit Berater:innen
21.11.2024, 09:00 - 16:00
22.11.2024, 09:00 - 13:00
Die in den anderen Modulen erworbenen Kenntnisse werden vertieft und in Dolmetschinszenierungen zu für die Teilnehmer:innen relevanten Themenbereichen angewendet. Außerdem erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie mit Belastungen, die aus den Dolmetschsituationen resultieren, umgehen können. Ihnen wird vermittelt, wie die Zusammenarbeit unter den Dolmetscher:innen gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen Dolmetscher:innen und Berater:innen konstruktiv gestaltet werden kann. Außerdem wird das Thema „Abgrenzung“ thematisiert.
Ziel: Zusammenführung von theoretischem/inhaltlichem Input und eigenen, angewandten Dolmetscherfahrungen; Umgang mit belastenden Situationen und Emotionen; Strategien, um gemeinsam mit Berater:innen die Dolmetschsituationen zu gestalten und gegebenenfalls zu verbessern.