Infoabend Zertifikatslehrgang Sozialberatung und Betreuung in der Flüchtlingsarbeit

Kostenloser Infoabend für Interessierte

← Zurück zur Übersicht

Im April 2026 startet der nächste Zertifikatslehrgang Sozialberatung und Betreuung in der Flüchtlingsarbeit.

Beim Infoabend geben Lehrgangsleitung Maria Fraissler und Lehrgangsassistenz Sabrina Schamber einen Überblick über die Ziele, Inhalte, Teilnahme- und Abschlussvoraussetzungen sowie Fördermöglichkeiten des Lehrgangs und stehen für weiterführende Fragen zur Verfügung. 

Ziele:

Der nebenberufliche Lehrgang richtet sich an Menschen mit oder ohne Fluchtbiografie, die bereits in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, aber keine einschlägige psychosoziale Grundausbildung absolviert haben, sowie an Interessent:innen mit einschlägiger Ausbildung, die planen, in der Flüchtlingsarbeit tätig zu werden. Der Lehrgang bietet eine fundierte praxisorientierte Ausbildung, mit der ideale Voraussetzungen für eine Beschäftigung in diesem sensiblen Feld der Sozialen Arbeit geschaffen werden.

Inhalte:

In 11 zweitägigen Modulen werden neben sozialpolitischen, ethischen und rechtlichen Grundlagen detaillierte Inhalte zur Beratung und Betreuung von Asylsuchenden, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und anerkannten Konventionsflüchtlingen vermittelt und praxisnah auf die Spezifika der jeweiligen Zielgruppe eingegangen. Weitere zentrale Inhalte sind Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation, Rollenverständnis, Fallführung und Dokumentation, Konfliktmanagement und Grundlagen in der Arbeit mit traumatisierten Menschen.

Um eine gute Verbindung aus Theorie und Praxis herzustellen, absolvieren die Teilnehmer:innen ein Volontariat im Ausmaß von 150 UE im Bereich Beratung/Betreuung von Menschen mit Fluchthintergrund (Anrechnung der Volontariatsstunden bei entsprechender facheinschlägiger, laufender beruflicher Tätigkeit möglich).

Darüberhinaus nehmen sie an insgesamt 10 UE Coaching teil, bei dem sie ihre Tätigkeit und ihre Erfahrungen reflektieren und weiterentwickeln.

Kursdauer:

Der Lehrgang startet im April 2026 und läuft bis April 2027.

Kosten:

3.600 € (inkl. digitaler Lehrgangsunterlagen, Pausenverpflegung und Coaching Termine, exkl. Mittagessen)

Kursförderung:

  • Unternehmen können eine Förderung durch das AMS im Rahmen der „Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse“ für Ihre Arbeitnehmer:innen beantragen.
    • Kursförderung von 75% der Kurskosten
    • Beantragung spätestens 4 Wochen VOR Kursstart
    • Weitere Informationen gibt es hier.
  • Individuelle Bildungsförderung
    • WAFF in Wien:
      • Erstberatung und Terminvereinbarung Tel. 01-21748555 
      • Grundvoraussetzungen: Hauptwohnsitz in Wien (und Beschäftigung)  
    • Bildungsförderung in NÖ: weitere Informationen

Referentin

Maria Fraissler, BA MA

Leitung Bildungsmanagement der Diakonie Eine Welt - Akademie 

← Zurück zur Übersicht