Fachsprache Deutsch für die Beratung

← Zurück zur Übersicht

Inhalte

Muttersprachliche Berater*innen sind im Bereich der sozialen Arbeit eine wichtige Ressource und eine große Bereicherung für jedes Team. Viele Berater*innen verfügen zwar über gute mündliche Sprachkompetenzen im Alltag, haben aber noch Schwierigkeiten in der schriftlichen Kommunikation mit Behörden und Kooperationspartner*innen, oder bei speziellen Fachausdrücken. Der Fachsprachekurs „Deutsch für die Beratung“ setzt genau hier an.

Mittels konkreter Übungsbeispiele aus dem Beratungsalltag wird der richtige Sprachgebrauch erarbeitet und geübt. Anhand von Texten, die von den Teilnehmer*innen erarbeitet werden, kann auf Grammatik/Struktur-Themen eingegangen werden, die für die schriftliche Kommunikation wesentlich sind. Indem laufend Textbeispiele aus der beruflichen Praxis erstellt und korrigiert werden, entsteht eine ideale Verbindung aus Theorie und Praxis.

Zielgruppe

Personen mit sehr guten Basiskenntnissen in Deutsch (B2), die im Bereich der sozialen Arbeit tätig sind, oder in Zukunft in diesem Arbeitsbereich einsteigen werden.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse auf Niveau B2

Terminübersicht

alle Kurstermine auf einen Blick finden Sie hier

Referentin

Angelika Welebil

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2015 FH-Studium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit. Langjährige Unterrichtserfahrung im DaF/DaZ- Bereich.

← Zurück zur Übersicht