Begabte Kinder. Wie viel Förderung braucht mein Kind?

← Zurück zur Übersicht

Chinesisch und Sudoku-Rätsel im Kindergarten oder lieber doch Radfahren und Verstecken spielen im Wald? Unterschiedliche Förderungskonzepte und Erziehungsratgeber verwirren manchmal mehr, als dass sie ratsuchende Eltern unterstützen. Jedes Kind ist individuell und ausgestattet mit vielseitigen Talenten.

Ein Überblick über die Entwicklungsphasen eines Kindes mit dem Eingehen auf individuelle Talente soll Hilfestellungen bieten, bei Fragen nach spezifischen Förderungsmaßnahmen.

Ab welchem Zeitpunkt ist eine spezifische Begabungsförderung notwendig und in welchem Ausmaß? Wie erkenne ich, was mein Kind kann und will, bzw. wie ernst nehme ich die Zuweisungen der Außenwelt? Diese Fragestellungen werden diskutiert und ebenso Unterstützungsangebote vorgestellt.

Zielgruppe

Erziehungsberechtigte von Kindergarteneinrichtungen der Diakonie Bildung, die die Entwicklung ihres Kindes/ihrer Kinder genauer reflektieren und mehr Klarheit gewinnen möchten.

Referentin

Dipl.päd. Sonja Katrina Brauner

seit 1987 Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in Krisensituationen; Sozialpädagogin, Supervisorin, Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Trauma

← Zurück zur Übersicht