Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit Fluchtgeschichte
← Zurück zur Übersicht
In diesem Workshop wird der Fokus auf die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung für Menschen mit den verschiedenen Aufenthaltstiteln Asylwerber:in, Asylberechtigte:r und subsidiär Schutzberechtigte:r gelegt. Verschiedene Angebote mit ihren Voraussetzungen werden erläutert und es wird dargelegt, wie Integration und Aufstieg in Österreich über Bildungsangebote gelingt.
Inhalte
- Das österreichische Bildungssystem
- Nachholen von Abschlüssen (Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse)
- Lehre und Lehre mit Matura
- Anerkennung von Diplomen und im Ausland erworbenen Qualifikationen
- Arbeitsmarktsituation
- Berufe mit Zukunft
Ziel des Workshops
Die Teilnehmenden werden sich nach diesem Workshop mit dem österreichischen Bildungssystem gut auskennen. Sie werden über verschiedene Möglichkeiten informiert, Bildungsabschlüsse im zweiten Bildungsweg nachzuholen und den Anerkennungsprozess von bereits vorhandenen Qualifikationen zu starten. Entwicklungen am Arbeitsmarkt und Unterstützungsangebote für die oben genannten Zielgruppen werden präsentiert. Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag werden praxisnahe Fälle besprochen und gelöst.
Veroniya Lakusta, MA
Dipl. Bildungs- und Berufsberaterin, zertifizierte Erwachsenen- und Basisbildnerin, langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Bewerbungstraining, Arbeitstraining und Integration in den Arbeitsmarkt sowohl in Einzel-, Video- als auch Gruppensettings, Tätigkeit bei der BACH Bildungs- und Berufsberatung im Netzwerk Bildungsberatung Niederösterreich.
← Zurück zur Übersicht